Ziele

Sinn und Zweck einer Stiftung sind spiegelbilder der gedanken des Stifters. unsere stiftung verfolgt das ziel, bildung und umwelterziehung zu fördern. dabei stehen die themenfelder naturwissenschaften und Kulturkunde im vordergrund.

unsere stiftung verknüpft die klassisch getrennten disziplinen natur und kultur zu einem netzwerk und möchte so die unmittelbaren zusammenhänge zwischen natur und mensch aufzeigen. diesen grundgedanken verfolgen wir in all unseren Projekten.

mittels vorträgen, workshops, ausstellungen und exkursionen stellen wir die der stiftung eigenen sammlungen in den dienst der öffentlichkeit und möchten besonders durch die verknüpfung von natur- und kulturkunde einen nicht alltäglichen blick auf unsere welt ermöglichen. dabei ist uns die wissensvermittlung an kinder und jugendliche ein besonderes anliegen.

Unsere stiftung ist keine förderstiftung, sondern verfolgt ausschließlich eigennützige ziele. sachverständige in vorstand und beirat sind dabei die administrativen steuerorgane, die ideen entwickeln, planen und umsetzen. zusammen mit einem netzwerk aus unterstützern und kooperationspartnern setzt die stiftung diese ziele seit ihrer gründung im jahre 2003 nachhaltig um.