27. Februar 2024
Forscherkurs für die Begabtenförderung startet
Auch in diesem Jahr sind wieder interessierte Kinder aus allen Grundschulen der Stadt Bramsche in einem Forscherkurs mit dabei. 2024 heißt es: "Wie wir zum Menschen wurden". Thema ist die biologische und kulturelle Evolution bis hin zu dem, was wir heute sind.
24. Februar 2024
Jahreshauptversammlungen 2024
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde die AHAI, die Arbeitsgruppe für historische astronomische Instrumente gegründet. Mit unseren Partnern von der Sternwarte Bruchmühlen wollen wir ein Formum für historische Teleskope und Planetarien schaffen. Hier soll das Wissen über die Instrumente gesammelt und weitergegeben werden. Das Netzwerk zieht sich bis in die Niederlande und die USA.
04. Februar 2024
Erster Vortrag 2024: Die Pyramiden von Giseh
Sie sind eines der sieben Weltwunder der Antike: die Pyramiden von Giseh. Und auch wenn sie heute Ziel von Millionen Pauschaltouristen sind gibt es noch Seiten dieser Bauwerke die in Erstaunen versetzen. Thorsten Thomas wirft am Donnerstag 22.02.2024 um 19.00 Uhr einen Blick auf diese Seite der großen Pyramiden und erkundet mit Ihnen zusammen die Grabanlagen im Umfeld. Denn das Gebiet der Pyramiden ist noch viel mehr als nur die drei großen antiken Bauwerke!
29. Januar 2024
Projekt zur Nutzbarmachung historischen Bildmaterials
Seit 2023 verfolgt dieses Projekt die Aufgabe historisches Bildmaterial aus dem Bereich Planetarium zu sichten, zu sichern und für eine digitalisierung vorzubereiten. Über 8.000 einzelne Dias sind bereits gesichtet und sortiert worden. Darunter seltene Panoramen und Spezial Effekt Dias aus der Planetariumsgeschichte der 1960-1980iger Jahren. Das Projekt soll 2024 abgeschlossen sein.
09. Januar 2024
Neuer Forscherkurs - Wetter und Klima -
2024 startet mit einem neuen Kurs aus unserem Format "Die Forscher sind los!". Wetter und Klima stehen bis Ende Februar auf dem Programm. Wie entstehen Wolken? Was hat der Ozean mit dem Wetter und dem Klima zu tun? Wie spielen Wasser und Temperatur im Wettergeschehen zusammen? All diese und noch viele andere spannende Fragen erkunden die kleinen Forscher mittels vieler naturwissenschaftlicher Experimente.
25. November 2023
Adventsleuchten im Haus der NaturKultur
Mit unserem traditionellen Adventsleuchten beschließen wir das Jahr und bedanken uns bei allen Freunden und Förderern des Hauses. In diesem Jahr gab es neben selbstgebackenen Plätzchen, heißen Waffeln und gutem Glühwein noch eine besondere Aktion. Jessica Kreutzer organisierte für alle Gäste eine Kerzenfärbeaktion, welche auf großes Interesse stieß. Wir danken Jesssica ganz herzlich für den großen Einsatz an diesem Abend!
16. November 2023
Bolivien und Peru 1976 - Vortrag im Haus der NaturKultur
1976 reiste Joachim Weyer durch die beiden Andenstaaten Bolivien und Peru. In seinem Bildvortrag berichtete er über die damalige Situation in den beiden Ländern und brachte viele persönliche Eindrücke mit. Bilder, die nun schon über 45 Jahre alt sind, haben von ihrer Aktualität nicht viel eingebüßt, leben doch viele Bürger in den beiden Ländern heute noch wie vor vielen Jahrzehnten. Joachim Weyer begeisterte in gewohnter Manie. Seine "Weltenbummer-Geschichten" haben einen festen Zuhörerkreis.
08. November 2023
Recherche im Zeiss Archiv - BürgerVersitätsprojekt taucht ab in das Aktenarchiv
Unser BürgerVersitätsprojekt "Historisches Planetarium von Kairo" beschäftigt sich mit dem Verbleib des in den 1960iger Jahren eröffneten Großplanetariums von Ägyptens Hauptstadt. Für die Aktenrecherche bei Carl Zeiss in Jena reiste Thorsten Thomas drei Tage nach Thüringen, um im Vorfeld etwas über das historische Gerät zu erfahren. Ein unglaublich nettes Archivteam unterstützte mit Rat und Tat. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür. Mehr zu diesem Projekt unter BürgerVersität auf der Homepage.
07. November 2023
SELBSTGEMACHT - Start des neuen Forscherkurses
Wie funktioniert das Konservieren von Lebensmittel? Wie stelt man selber Seife her? Kann man eine Handcreme selber machen? Diese und noch viele andere spannende Fragen stellen sich die kleinen Forscher im aktuellen Kurs "SELBSTGEMACHT". Dabei stehen immer die physikalisch / chemischen Wirkungsweisen im Vordergrund. Hygiene aber auch das Einkochen wie bei Oma werden aus einem ganz neuen Blickpunkt erkundet. Und gleichzeitig stellen die Kinder immer etwas selber her.
26. Oktober 2023
Besuch vom Planetarium Bruchhausen-Vilsen
Gestern bekam das Haus der NaturKultur Besuch aus dem Kreis Diepholz. Bea Tilanus und Romke Schievink, die zur Zeit das "Wunder von Jena", einen der ersten Planetariumsprojektoren der Welt zeigen, interessierten sich für die kleine Ausstellung in Bramsche. Die Fachleute staunten über die Exponate, von denen sie selber einige noch nie gesehen hatten. Eine zuk+nftige Zusammenarbeit wurde besprochen. Das Haus der NaturKultur freut sich sehr über diese neuen VERBÜNDETEN.