"Nichts ist beständiger als der wandel!"            (charles Darwin, ?)

Sammeln

Die unterschiedlichen exponate der stiftungssammlungen wurden seit den frühen 1980iger jahren zusammengetragen und stammen aus eigenen sammelexkursionen, ankäufen und schenkungen.

die Bestände werden in bezug auf Artenschutz und anderen rechtliche vorgaben mit den entsprechenden Behörden abgeglichen.

Bewaren

Fundstücke werden in den räumlichkeiten der Stiftung präpariert und aufgearbeitet, damit sie, dauerhaft konserviert, die einzelnen Sammlungen bereichern.

eine konservatorsiche betreuung der sammlungen erfolgt regelmäßig, um zerfall oder zerstörung vorzubeugen.

Vermitteln

Sammlungsstücke und inventar der stiftung dienen vor allem der bildung einer breiten öffentlichkeit.

in ausstellungen, vorträgen und pädagogischen programmen sind alle materialien die grundlage für ein weitergreifendes verständnis in bezug auf natur und kultur.

1983                Gründung der Sammlungen

2003                Gründung der Stiftung