Ferienspasskinder auf Fossilienjagd

Mit freundlicher Genehmigung des Besitzers der Tongrube durften wir einen sehr spannenden, aber sehr heißen (35°C) Tag in der Tongrube verbringen. Schnell fanden die Kinder erste Quarzkristalle und dann auch versteinerte Austern und sogar Reste eines Amoniten. Die bekannten Steinknollen in dieser Tongrube wurden untersucht und auch ganze Muscheln mit beiden Schalen gefunden.

 

Die extreme Hitze an diesem Tag machte die Suche jedoch nicht grade leichter. Zurück im Haus der NaturKultur wurden die Stücke gereinigt und getrocknet. Dabei erfuhren die Kinder noch etwas über die heutigen Verwandten der Amoniten und Belemniten und wie ein Fossil entsteht. Der Naturkundetag ist eine Ganztagsveranstaltung. Es ist der dritte Naturkundetag im Bramscher Ferienspass und ist ein bleibendes Elebnis für alle Teilnehmer